Unsere Weinberge

Am südlichen Ausläufer des Steigerwaldes liegen die Weinanbaugebiete Pfaffenberg und Roter Berg.
Hauptsächlich von Nebenerwerbs- und Hobbywinzern aus Krassolzheim und Ingolstadt werden die Weinberge dort bewirtschaftet.
Unsere Weinberge befinden sich alle im Gebiet des Pfaffenberges.
Insgesamt bewirtschaften wir eine Fläche von einem hektar.
Das Leben eines jeden Weinberges beginnt schon vor der Neuanpflanzung: Der Boden muss gut gepflegt und vorbereitet werden.
Bei der Pflanzung im Frühjahr werden die Weinreben mit etwas Pflanzenerde und einem Wasservorsprung in die ausgestochenen Löcher gesetzt.
Die junge Pflanze wächst schnell heran und braucht jetzt mehr Halt. Dazu werden Drähte über Stickel in Reihen durch den jungen Weinberg gespannt.
Die Äste der jungen Weinrebe werden gut an den Drähten festgebunden.
Im ersten Jahr bringt der neue Weinberg noch gar keine Frucht und auch im zweiten Jahr kann noch nicht viel geerntet werden. Doch die jungen Planzen sind bis dahin zu stattlichen Weinreben herangewachsen.
Auch der Boden braucht Pflege: Durch das Eggen werden ungewollte Unkräuter entfernt. Neue Nährstoffe kann man ihm zufügen, indem man Stroh verteilt. Damit der Regen die Erde nicht wegspült, wird Gras angesät.
Die herangewachsene Weinrebe muss schon ab dem Winter gepflegt werden: Bis zur Ernte hin wird sie beschnitten, neu angebunden und wieder beschnitten.

Endlich ist es soweit: Im September und Oktober werden die reifen Trauben gelesen.
Dabei hilft jeder mit.

Der spannendste Moment nach der Lese ist, wenn der Öchsle-Wert bestimmt wird: Wie gut ist der neue Wein?
Nach langer Winterpause - der Wein gärt und reift in den Fässern - kann der feine Tropfen abgefüllt werden.
Nach der Qualitätsprüfung können die Flaschen etikettiert und auf den Weg zu Ihnen gebracht werden :)